Unser Fortbildungs-Archiv

Seit Gründung bietet das LZR in großem Umfang Beratungsleistungen für Schulen, Institutionen und für Interessierte rund um das Thema Rechenschwäche an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf >> Fortbildungen für Lehrkräfte, Ärzte, Psychologen und andere mit dem Thema befasste Berufsgruppen.
Hier finden Sie eine Auswahl der bislang vom LZR durchgeführten Fort- und Weiterbildungen sowie Informationsveranstaltungen. Falls Sie Interesse an einer Fortbildung haben, nehmen Sie bitte >> Kontakt mit dem LZR auf.

LZR-Fortbildungen 2024

29.01.2024 Bergisch Gladbach - GGS Paffrath

„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule

LZR-Fortbildungen 2023

23.10.2023 Monheim - Otto-Hahn-Gymnasium

„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte am Gymnasium

28.4.2023 Bornheim - Grundschule Hersel:

„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule

13.03.2023 Uedem - Geschwister Devries Grundschule

„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule

LZR-Fortbildungen 2022

6.9.2022 Köln - Grundschule Bachemer Straße:

„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule

3.5.2022 Köln - IGIS Gesamtschule:

Beratung im Rahmen der Fachkonferenz Mathematik

LZR-Fortbildungen 2021

25.11.2021 Godorf - Johannes-Gutenberg-Schule:

Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule

28.10.2021 Köln - Schulzentrum Buchheim:

Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule

LZR-Fortbildungen 2015

04.11.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:

„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Sekundarstufe

02.11.2015 Köln - Heinrich-Heine-Gymnasium:

„Durchpauken oder aufgeben? Förderdiagnostische Weichenstellung für die Sekundarstufe“; Teil 1 einer Fortbildung für vier Kölner Gymnasien und eine Gesamtschule

28.10.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):

„Rechenschwach, oder nicht?“ Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostischen Aufgaben

23.09.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):

Frühe mathemathische Bildung. Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag begleiten

10.08.2015 Eschweiler - Erich-Kästner-Sprachheilschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Grundlagen für OGS-Kräfte”, in Zusammenarbeit mit dem SKF Stolberg

03.06.2015 Leichlingen - Gemeinschaftsschule Büscherhof:

„Vom Denkfehler zur Fünf in Mathe” – Dyskalkulie-Grundlagenwissen mit Schwerpunkt Einschulungsjahr

20.05.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):

„Dyskalkulie oder Das Kind im Brunnen“ – Diagnostik und Förderung am Übergang zur Grundschule

25.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die ,großen Zahlen’ (das vierte Schuljahr)”. Teil 5 und Abschluss der fünfteiligen Fortbildungsreihe

11.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die Punktrechenarten (das dritte Schuljahr)”. Teil 4 der fünfteiligen Fortbildungsreihe

04.03.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:

„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Grundschule und OGTS-Kräfte

25.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Zahlenraum bis 100 (das zweite Schuljahr)“. Teil 3 der fünfteiligen Fortbildungsreihe

11.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Das erste Schuljahr“. Teil 2 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe

04.02.2015 Köln - Gesamtschule Holweide:

„Durchwursteln oder aufgeben? Rechenschwierigkeiten zu Beginn der Sekundarstufe“ – Grundlagenseminar

03.02.2015 Universität zu Köln:

„Mathematik-Lernen und Rechenschwäche aus dyskalkulietherapeutischer Sicht“ – Vortrag im Mitarbeiterkolloquium

03.02.2015 Universität zu Köln:

„Von der Kunst, die Mathematik föllig valsch zu verstehen – Was man aus Fehlern von Schülern lernen kann“ – Vortrag im Rahmen der Vorlesung für Didaktik der Arithmetik

28.01.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:

„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen aller Schulformen

21.01.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:

„Rechenschwäche verstehen und erkennen“ – Grundlagen für Kräfte der Offenen Ganztagsschule. Teil 1 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe

>> LZR-Fortbildungen 2014

>> LZR-Fortbildungen 2013

>> LZR-Fortbildungen 2012

>> LZR-Fortbildungen 2011

>> LZR-Fortbildungen 2007 bis 2010

>> LZR-Fortbildungen 2000 bis 2006