Unser Fortbildungs-Archiv
Seit Gründung bietet das LZR in großem Umfang Beratungsleistungen für Schulen, Institutionen und für Interessierte rund um das Thema Rechenschwäche an. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf >> Fortbildungen für Lehrkräfte, Ärzte, Psychologen und andere mit dem Thema befasste Berufsgruppen.
Hier finden Sie eine Auswahl der bislang vom LZR durchgeführten Fort- und Weiterbildungen sowie Informationsveranstaltungen. Falls Sie Interesse an einer Fortbildung haben, nehmen Sie bitte >> Kontakt mit dem LZR auf.
LZR-Fortbildungen 2024
29.01.2024 Bergisch Gladbach - GGS Paffrath
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
LZR-Fortbildungen 2023
23.10.2023 Monheim - Otto-Hahn-Gymnasium
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte am Gymnasium
28.4.2023 Bornheim - Grundschule Hersel:
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
13.03.2023 Uedem - Geschwister Devries Grundschule
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
LZR-Fortbildungen 2022
6.9.2022 Köln - Grundschule Bachemer Straße:
„Rechenschwach oder schwach im Rechnen?“ Dyskalkulie-Grundlagenwissen für Lehrkräfte der Grundschule
3.5.2022 Köln - IGIS Gesamtschule:
Beratung im Rahmen der Fachkonferenz Mathematik
LZR-Fortbildungen 2021
25.11.2021 Godorf - Johannes-Gutenberg-Schule:
Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule
28.10.2021 Köln - Schulzentrum Buchheim:
Dyskalkulie-Lehrerfortbildung, Grundlagen und diagnostische Möglichkeiten in der Schule
LZR-Fortbildungen 2015
04.11.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Sekundarstufe
02.11.2015 Köln - Heinrich-Heine-Gymnasium:
„Durchpauken oder aufgeben? Förderdiagnostische Weichenstellung für die Sekundarstufe“; Teil 1 einer Fortbildung für vier Kölner Gymnasien und eine Gesamtschule
28.10.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
„Rechenschwach, oder nicht?“ Qualitative Förderdiagnostik für Menschen mit diagnostischen Aufgaben
23.09.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
Frühe mathemathische Bildung. Die Entwicklung zum Rechnen im Kita-Alltag begleiten
10.08.2015 Eschweiler - Erich-Kästner-Sprachheilschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Grundlagen für OGS-Kräfte”, in Zusammenarbeit mit dem SKF Stolberg
03.06.2015 Leichlingen - Gemeinschaftsschule Büscherhof:
„Vom Denkfehler zur Fünf in Mathe” – Dyskalkulie-Grundlagenwissen mit Schwerpunkt Einschulungsjahr
20.05.2015 Köln - Zentrum für Frühförderung (ZFF):
„Dyskalkulie oder Das Kind im Brunnen“ – Diagnostik und Förderung am Übergang zur Grundschule
25.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die ,großen Zahlen’ (das vierte Schuljahr)”. Teil 5 und Abschluss der fünfteiligen Fortbildungsreihe
11.03.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – die Punktrechenarten (das dritte Schuljahr)”. Teil 4 der fünfteiligen Fortbildungsreihe
04.03.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen der Grundschule und OGTS-Kräfte
25.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Zahlenraum bis 100 (das zweite Schuljahr)“. Teil 3 der fünfteiligen Fortbildungsreihe
11.02.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen – Das erste Schuljahr“. Teil 2 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe
04.02.2015 Köln - Gesamtschule Holweide:
„Durchwursteln oder aufgeben? Rechenschwierigkeiten zu Beginn der Sekundarstufe“ – Grundlagenseminar
03.02.2015 Universität zu Köln:
„Mathematik-Lernen und Rechenschwäche aus dyskalkulietherapeutischer Sicht“ – Vortrag im Mitarbeiterkolloquium
03.02.2015 Universität zu Köln:
„Von der Kunst, die Mathematik föllig valsch zu verstehen – Was man aus Fehlern von Schülern lernen kann“ – Vortrag im Rahmen der Vorlesung für Didaktik der Arithmetik
28.01.2015 Köln - LZR Theodor-Heuss-Ring:
„Kurz und bündig: Rechenschwäche“ – Dyskalkulie-Grundlagenwissen für LehrerInnen aller Schulformen
21.01.2015 Oer-Erckenschwick - Friedrich-Froebel-Förderschule:
„Rechenschwäche verstehen und erkennen“ – Grundlagen für Kräfte der Offenen Ganztagsschule. Teil 1 einer fünfteiligen Fortbildungsreihe