Titelseite: Kopf und Zahl
Titelseite: Kopf und Zahl Nr. 38
Herbst 2023

Rechenschwäche-Journal

Das Journal „Kopf und Zahl“ richtet sich an Fachkräfte und versammelt interessante Aufsätze und Artikel rund um die Themen Mathematik, Lernförderung und Rechenschwäche, z. B. Lernspiele, Buchbesprechungen, Fehleranalyse usw. Es erscheint halbjährlich im kostenlosen Abonnement.

Herausgegeben wird das Journal seit 2003 vom Verein für Lerntherapie und Dyskalkulie e. V. zusammen mit den Mathematischen Instituten zur Behandlung der Rechenschwäche.

Unter dem Formular für das Abonnement finden Sie eine Übersicht der „Kopf und Zahl“-Themen in den letzten Ausgaben.

Wie kann ich das Journal „Kopf und Zahl“ abonnieren?

Sie erhalten mit der Abonnementbestellung die neueste Ausgabe des Journals „Kopf und Zahl“ kostenfrei per E-Mail. Bitte geben Sie die mit (*) bezeichneten Felder im Formular unbedingt an, damit der Versand erfolgen kann. Ihre mit diesem Formular gesendeten Daten werden ausschließlich zur Bearbeitung Ihres Abonnements benutzt. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer >> Datenschutzerklärung.

Themenübersicht des Journals „Kopf und Zahl“

KuZ 38

  • Hürden beim Erlernen des Rechnens abbauen. Aber wie? Probleme und praktische Anregungen

KuZ 37

  • Einige Anregungen zum Thema Umrechnen aus unserer täglichen Praxis
  • Multiplikation und Division mit Stufen- und Zehnerzahlen, Vorsicht mit dem „Nullentrick“

1. Sonderausgabe zum Thema Division, Herbst 2022

  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 1)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 2)
  • Die Division, das unbekannte Wesen (Teil 3)
  • Die schriftliche Division (Teil 4)

KuZ 36

  • Diagnose Rechenschwäche – und jetzt?! Wie findet man eine gute Einrichtung?
  • Das Einmaleins – am besten auswendig gelernt, ohne nur auswendig zu lernen
  • Gibt es ein Lineal für die Zeit?
  • Zahlzerlegung bis zehn – kardinale Einsichten von Beginn an nutzen
  • Kampf dem Zahlendreher

KuZ 35

  • Was ist das Neue für Kinder am Zehner-überschreitenden Rechnen?
  • Das dekadische Stellenwertsystem – ein nicht nur historischer Abriss
  • Das Bündeln, Entbündeln, Tausch und Rücktausch von Mengen – Einführung in die Stellenwertschreibweise
  • Veranschaulichung – Von der Menge zum Symbol
  • Erweiterung des Stellenwertsystems um die Hunderterstelle
  • Hinführung zum Rechnen über den Zehner – Komplexitätsstufen
  • Übungen und Praxistipps

KuZ 34

  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche
  • Abziehen, Vergleichen und Ergänzen in der Subtraktion

KuZ 33

  • „Sachaufgaben - da fang ich erst gar nicht an!“
  • Immer Ärger mit den Kästchenaufgaben

KuZ 32

  • Das Dezimalsytsem
  • „3 mal 2 das ergibt 5“

KuZ 31

  • Zehnerfeld, Multiplikations- und Divisionskarten zum Erarbeiten der Punktrechnungen

KuZ 30

  • Wie viele? Wie viele noch? Wie viele mehr? Zum Aufbau tragfähiger Zahlvorstellungen
  • Von Rechen„regeln“ und dem Zusammenhang der Rechenarten

KuZ 29

  • Rechenschwäche im Brennpunkt: Früherkennung und Prävention in der gymnasialen Eingangsstufe
  • Die Rechenschwäche findet mehr Beachtung

KuZ 28

  • Der Zahlenstrahl
  • Von der Menge zum Operieren mit Zahlen im Zahlenraum bis 10

KuZ 27

  • Die mathematische Begriffssprache entschlüsseln und anwenden lernen
  • Die Verortung der Zahl: Kritik an der sog. Hundertertafel

KuZ 26

  • Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
  • Durch Lernspiele Rechnen lernen?
  • Kampf dem Zahlendreher

KuZ 25

  • Rechenmauern und Rechendreiecke
  • Probleme mit der Zahl Null

KuZ 24

  • Rechnen lernen mit Kernfingerbildern und Kernstrukturen
  • Und mit Fingern geht noch viel mehr!

KuZ 23

  • Auf den Anfang kommt es an: Früherkennung und Prävention von Rechenschwäche
  • Unsinn im Zahlenland – eine Buchkritik

KuZ 22

  • Die Division, das unbekannte Wesen IV
  • „Lass (alle) fünfe gerade sein.“ Einer Lebensweisheit mathematisch auf den Zahn gefühlt.

KuZ 21

  • Die Division, das unbekannte Wesen III
  • Was muss ich bei der Größe „Zeit“ eigentlich rechnen?

KuZ 20

  • ILSA 1: Aus unserer Praxis für Ihre Praxis
    Förderung von Anfang an für alle Kinder
  • Die Division, das unbekannte Wesen II