LZR / Sitemap / Impressum

ILSA – ein Screening- und Förderprogramm für den mathematischen Anfangsunterricht

Lehrerfortbildung an Kölner Schulen

Das LZR Köln bietet am Mittwoch, den 4.5., am Donnerstag, den 9.6., und am Mittwoch, den 29.6.2016, in Kooperation mit Christian Bussebaum vom Mathematisch Lerntherapeutischen Institut Düsseldorf (MLI) die schulübergreifende Fortbildung ILSA (Individuums- und Lernentwicklungszentriertes Screening Arithmetik) für Kölner Schulen an.

ILSA ist eine Unterrichts- und Förderkonzeption für den mathematischen Erstklassen-Unterricht. Sie besteht aus Screenings und Unterrichtsmaterialien, die ineinander greifen und wird bereits an mehr als 350 Schulen eingesetzt.

Durch ILSA erhalten Lehrkräfte Förderempfehlungen und Fördermaterialien. Ein PC-gestütztes, qualitatives Protokollprogramm ermöglicht eine individualisierte Zusammenstellung von Fördergruppen – auch über die erste Klasse hinaus.

Weitere Informationen:

Wenn Ihre Schule Interesse an ILSA hat, sprechen Sie uns bitte an. Wir senden Ihnen dann die Termine, Ort und Teilnahmeunterlagen zu.

Lerntherapeutisches Zentrum
Rechenschwäche/Dyskalkulie (LZR)
Theodor-Heuss-Ring 52
50668 Köln
Telefon: 0221 - 9 12345 0
Telefax: 0221 - 9 12345 2
E-Mail: dys@lzr-koeln.de

Fortbildungen und Informationsangebote

Kostenlose Offene Informationsabende im LZR vermitteln grundlegendes Wissen über Rechenschwäche für Eltern und Lehrkräfte:

Montag, 8. Mai 2017
„Bloß kein Minus, lieber Plus!“
Grundlegendes Wissen für Eltern rechenschwacher Kinder
19–21.30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung hier

Mittwoch, 10. Mai 2017
Grundlegendes Wissen für Lehrkräfte weiterführender Schulen
19–21.30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenlos
Anmeldung hier

Alle Termine

Größere Darstellung

Die neue Ausgabe (Nr. 26, Oktober 2016) des kostenlosen Rechenschwäche-Journals „Kopf und Zahl“ kann hier bestellt werden.
Die Themen:

  • Wenn der Einstieg in die Welt der Zahlen bei Kindern im Grundschulalter nicht klappen will
  • Durch Lernspiele Rechnen lernen?
  • Kampf dem Zahlendreher